Bettina Göschl

Bettina Göschl, geboren 1967, war, bevor sie freie Kinderbuchautorin und Liedermacherin wurde, elf Jahre lang als Erzieherin im Vorschulbereich und in der Heilpädagogik tätig. So lag ihr die Entwicklung der Sprach- und Lesekompetenz bei Kindern immer sehr am Herzen. Mit fünf Jahren wollte sie Sängerin werden. Mit ihrer Gitarre ist sie in der Sendung „Tigerentenclub“ (ARD) aufgetreten und ihre Lieder wurden für den KI.KA verfilmt. Im Jahre 2001 erhielt sie eine Drehbuchförderung der Filmstiftung NRW für einen Kinderspielfilm.

Mit dem Schriftsteller @Klaus Peter Wolf hat sie viele Bücher – insbesondere die beliebte Kinderbuchreihe „Die Nordseedetektive“ – im @JUMBO Verlag veröffentlicht. Viele Bilderbücher und Lieder für Kinder stammen aus ihrer Feder. Bettina Göschl hat Drehbücher für die Sendung „Siebenstein“ und „Löwenzahn“ (ZDF) verfasst. Ihre Löwenzahn-Folge „Schlangen – geheimnisvolle Verstecke“ wurde 2008 mit den Filmpreisen „Bester Film im Kinderfernsehen“ und dem „Publikumspreis“ ausgezeichnet, sowie für das „6. Internationale Filmfestival für Children in Istanbul“ nominiert. Im Herbst 2009 wurde das Musical „Piraten-Jenny und Käptn Rotbart“ im KI.KA ausgestrahlt. Im Juli 2020 ist das Hörbuch „Das Geheimnis der gestohlenen Gemälde“ aus der Kinderbuchreihe „Die Nordseedetektive“ auf Platz 16 der Spiegel-Bestsellerliste eingestiegen.

Seit 20 Jahren tritt Bettina Göschl, begleitet von ihrer Piratengitarre Gitti, regelmäßig und leidenschaftlich gern in Kindergärten, Grundschulen, Förderschulen und Bibliotheken auf. Ihr macht es große Freude Kinder für Lieder, Geschichten und Bücher zu begeistern. Auch auf digitalem Wege ist dies möglich. Die Lieder werden mit der Gitarre Gitti begleitet. Die Kinder werden in die Lesung miteinbezogen, so wechseln sich Zuhören und Mitmachen ab. Heute lebt sie als freie Autorin und Liedermacherin an der Nordsee.

Möchten Sie Bettina Göschl anfragen?
Dann füllen Sie bitte dieses Formular aus, vielen Dank.

    Ihr Name (Pflichtfeld)

    Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

    Name der Schule bzw. Veranstaltungsort (Pflichtfeld)

    Welche Autorin bzw. welchen Autor möchten Sie direkt anfragen? (Pflichtfeld)

    Zu welchem Thema wümschen Sie sich eine Lesung der Autorin/des Autors?

    Falls bereits bekannt, teilen Sie uns bitte den gewünschten Zeitpunkt mit

    Ich akzeptiere die Honorarbedingungen entsprechend der auf der Webseite angegebenen Qualitätsstandards (Pflichtfeld)

    Ich verfüge über die technische Grundausstattung: Internet, Whiteboard, PC/Laptop, Beamer (Pflichtfeld)

    Ich trage dafür Sorge, dass die Veranstaltung pädagogisch begleitet wird (Pflichtfeld)

    Ihre Telefonnummer (Pflichtfeld)

    Was möchten Sie onleli noch mitteilen?

    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Haus aus.