Wie wäre es mit in lustiger und interaktiver Wissenschaft? Das gibt es in Inga Marie Ramckes Lesungen. Sie denkt gern um die Ecke, wenn sie Kindersachbücher für die aller sorgsamsten Leser der Welt schreibt: Grundschüler! Für die vergräbt Inga sich in aktuelle Literatur, um daraus etwas Neues zu gestalten.

Zum Beispiel das Sachbuch „Reiseführer für Tiere“/Folio Verlag bei der die Tiermigration mal aus tierischer Sicht unter die Lupe genommen wird. Inklusive Fotos aus der Wissenschaft – aber auch mit Tipps für Verpflegung und Unterkunft. Ein echter Reiseführer halt.

Oder wie wäre es mit einer interaktiven Hausführung in die Villa von Familie Schimmel-Wanze? Das geht mit dem Buch „Eklige Untermieter“, bei dem es nur so wuselt in Garten, Küche und Bad.

Etwas ruhiger ist es in der Welt von „Benno Biber“/Arena Verlag. Er erlebt mit seinen Freunden im erzählenden Sachbuch Abenteuer im Wald und mit Müll.

Bei Lesungen wird Inga von Handpuppen unterstützt. So ergibt sich Ingas liebste Form der Lesung: dialogisch und interaktiv. Natürlich funktioniert das auch online. Nur auf eine echte Knutscherei mit dem Dugong (Reiseführer für Tiere) und der Bettwanze (Eklige Untermieter) muss das Publikum verzichten. Aber ein Gespräch mit den Handpuppen geht immer – bis zum nächsten Klick.

Dafür ist über onleli gesorgt, denn diese Plattform führt die zusammen, die zusammen gehören. Schüler und Autoren: die allerbeste Kombination, um Funken in den Köpfen zu zünden und die Welt mit neuen Augen zu betrachten.

Möchten Sie Inga Marie Ramcke direkt über uns anfragen?
Dann füllen Sie bitte dieses Formular aus, vielen Dank.

    Ihr Name (Pflichtfeld)

    Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

    Name der Schule bzw. Veranstaltungsort (Pflichtfeld)

    Welche Autorin bzw. welchen Autor möchten Sie direkt anfragen? (Pflichtfeld)

    Zu welchem Thema wümschen Sie sich eine Lesung der Autorin/des Autors?

    Falls bereits bekannt, teilen Sie uns bitte den gewünschten Zeitpunkt mit

    Ich akzeptiere die Honorarbedingungen entsprechend der auf der Webseite angegebenen Qualitätsstandards (Pflichtfeld)

    Ich verfüge über die technische Grundausstattung: Internet, Whiteboard, PC/Laptop, Beamer (Pflichtfeld)

    Ich trage dafür Sorge, dass die Veranstaltung pädagogisch begleitet wird (Pflichtfeld)

    Ihre Telefonnummer (Pflichtfeld)

    Was möchten Sie onleli noch mitteilen?