Tania Witte lebt in Berlin und Den Haag. Die diplomierte Medienpädagogin und Journalistin schreibt Romane und Kurzgeschichten für Jugendliche und Erwachsene. Ihre Romane berühren die Lebenswelten junger Menschen, behandeln wichtige Themen wie Freundschaft, Social Media, Mobbing, Coming of Age, erste Liebe und Verlust.
Sie erhielt Stipendien in den USA, den Niederlanden und Deutschland, wurde mit renommierten Literaturstipendien gefördert und 2017 mit dem Martha-Saalfeld-Förderpreis des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet; im Jahr zuvor erhielt sie den Felix-Rexhausen-Sonderpreis für ihre journalistische Arbeit. 2019 wurde ihr der renommierte Mannheimer Feuergriffel für künstlerisch wertvolle Jugendliteratur verliehen.
Gemeinsam mit Antje Wagner bildet Witte das Autorinnenduo Ella Blix. Ella Blix hat nach „Der Schein“ (2018) im Frühjahr 2020 den vom Deutschen Literaturfond geförderten Nature-Science-Thriller „Wild. Sie hören dich denken“ veröffentlicht (beide ab 12, beide Arena Verlag). Unter ihrem Klarnamen erschien 2019 der Young-Adult-Thriller „Die Stille zwischen den Sekunden“ (ab13, ebenfalls Arena Verlag).
Als leidenschaftliche Spoken-Word-Performerin liebt Tania Witte die Bühne und ihre Lesungen sind Performances aus gelesenen und erzählten Passagen. Bei digitalen Lesungen legt sie – mehr noch als bei den realen – Nachdruck auf den Austausch mit den Schüler*innen, beantwortet Fragen und erzählt lebendig und anschaulich von dem Alltag hinter den Worten.
Möchten Sie Tania Witte anfragen?
Dann füllen Sie bitte dieses Formular aus, vielen Dank.