Boris Pfeiffer ist den meisten deutschsprachigen Leserinnen und Lesern durch seine Detektivgeschichten bekannt. Spannung, Humor und hintergründige Geschichten mit sozialen Momenten zu verbinden, ist eine seiner Stärken. Viele Kinder kennen seine Bände der „Die drei ??? Kids“ oder auch seine in Berlin spielende Kinderbuchreihe „Unsichtbar und trotzdem da!“. Seine Lesungen gestaltet Boris Pfeiffer gerne dialogisch. Er liest nicht nur vor, sondern fragt, verwickelt ins Gespräch und bringt seine ZuhörerInnen auf vielfältige Weise sehr nah ans Buch. Boris Pfeiffer weckt Leselust.
Davon zeugt auch seine seit Jahren andauernde regelmäßige Zusammenarbeit mit den DFL Kids-Clubs der Fußballbundesliga. So hat er auch zwei drei ??? Bücher geschrieben, die exklusiv im Bereich der Deutschen Fußballbundesliga spielen.

Seine moderne, sechzehn Bände und ein Musical umfassende Fabel „Das Wilde Pack“ ist weit über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt geworden. Im der Geschichte des Kampfes einer Gruppe von Tieren gegen die Unterdrückung durch den Menschen, zeigt Boris Pfeiffer gemeinsam mit seinem Co-Autor André Marx einen sehr humorvollen und doch immer auch ernsten Blick auf das Miteinanderleben. Auch in seinem Roman „Celfie und die Unvollkommenen“, in dem Graffiti lebendig werden, entblößt er fantasievoll die Strukturen von Machtbesessenheit und Egomanie und nimmt die Leser in einen zunächst aussichtslos wirkenden Kampf der lebendig gewordenen Bilder gegen skrupellose Egomanen mit, die sich der Fantasie der Menschen bemächtigen wollen, um sie in ihre Gewalt zu bringen.

In seiner „Akademie der Abenteuer“ greift der Autor auf fantastische Art und Weise das Thema Zeitreisen auf, und es gelingt ihm dabei auf einmalige Art, historisches Wissen und fantastisches und soziales Erzählen miteinander zu verbinden.

In seinem Romanen „Baby im Bauch“ und „One night stand“, erzählt Boris Pfeiffer realistisch und feinfühlig entlang der Themen Schwangerschaft, Aids und Homosexualität.

In seinen neuen Büchern „Survivors“, die ab 2021 erhältlich sein werden, beschäftigt er sich mit einem der wichtigsten Themen unserer Tage überhaupt: Dem Sterben der Meere und den Folgen für alle Lebewesen der Erde. Die vierbändige Saga wird mit Spannung erwartet.

Boris Pfeiffers Bücher haben weltweit eine Gesamtauflage von mehreren Million Exemplaren erreicht und seine Geschichten wurden in bislang über zehn Sprachen übersetzt. Er wird als beliebter Vorleser regelmäßig an Schulen und Bibliotheken in ganz Deutschland und in die Welt eingeladen. Seine Bücher sind nahezu jedem Grundschulkind im deutschsprachigen Raum bekannt. Boris Pfeiffer ist Mitglied im Friedrich-Bödecker-Kreis, arbeitet mit der Stiftung-Fairchance, den Berliner Schulpaten und den DFL-Kids-Clubs der Deutschen Bundesliga zusammen für die Verbesserung der Lesefähigkeiten von Kindern und SchülerInnen.

Er ist Gründer des Verlags Akademie-der-Abenteuer, Berlin, der Kinderbücher rettet und neue Werke für Kinder und Erwachsene in die Welt bringt. Die Zusammenarbeit mit Onleli entstand durch Vermittlung seiner Autoren-Freundin Nasrin Siege und durch seine Online-Leseerfahrungen seit Beginn des Corona-Ausbruchs 2020. „Onleli als übergeordnete und verlagsunabhängige Plattform, gegründet von professionellen und engagierten Autorinnen und Autoren entspricht meiner Idee des fairen und tätigen Miteinanders, wie ich es auch im Verlag Akademie der Abenteuer lebe.“ Boris Pfeiffer

Möchten Sie Boris Pfeiffer anfragen?
Dann füllen Sie bitte dieses Formular aus, vielen Dank.

    Ihr Name (Pflichtfeld)

    Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

    Name der Schule bzw. Veranstaltungsort (Pflichtfeld)

    Welche Autorin bzw. welchen Autor möchten Sie direkt anfragen? (Pflichtfeld)

    Zu welchem Thema wümschen Sie sich eine Lesung der Autorin/des Autors?

    Falls bereits bekannt, teilen Sie uns bitte den gewünschten Zeitpunkt mit

    Ich akzeptiere die Honorarbedingungen entsprechend der auf der Webseite angegebenen Qualitätsstandards (Pflichtfeld)

    Ich verfüge über die technische Grundausstattung: Internet, Whiteboard, PC/Laptop, Beamer (Pflichtfeld)

    Ich trage dafür Sorge, dass die Veranstaltung pädagogisch begleitet wird (Pflichtfeld)

    Ihre Telefonnummer (Pflichtfeld)

    Was möchten Sie onleli noch mitteilen?

    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Auto aus.