Was passiert beim Chipsknabbern in unserem Kopf? Warum leiten Menschen Strom? Kann man auf einem feuchten Schnürsenkel Beethovens „Neunte“ spielen? Was ist ein Obst-und-Gemüse-Klavier? Warum hat Kunststoff ein Gedächtnis? Wie wird ein Luftballon feuerfest? Was passiert, wenn man eine Saure Gurke an die Steckdose anschließt? Warum tragen Astronauten Windeln? Wie verwandelt man ganz normales Leitungswasser im Handumdrehen in echten Kunstschnee?

Fragen über Fragen und eine Show voller Antworten! Mit trickreichen Experimenten werden naturwissenschaftliche Zusammenhänge erlebbar und verständlich. Es darf gestaunt und gelacht werden, denn Wissenschaft macht richtig Spaß!

Joachim Hecker ist Elektro-Ingenieur, Wissenschafts-Journalist, Buchautor und Science Entertainer. Seine Bücher und Shows begeistern Kinder (und Erwachsene 😉 − etwa «Das Haus der kleinen Forscher» (Rowohlt), «Frag doch mal … die Maus! Spannende Experimente» (cbj), «Das Raumschiff der kleinen Forscher» (Rowohlt) oder «Das Haus & Das Raumschiff der kleinen Forscher» (Impian Verlag) − in zehn Ländern dieser Welt. Mit seinen Science Shows und Experimental-Lesungen ist Jo Hecker weltweit unterwegs, von Thailand bis Alaska. 2009 besuchte er Indonesien, Luxemburg, Österreich, Polen, Russland, Thailand und gleich sechs Mal die USA.

Seine Online-Shows und -Lesungen filmt er mit mehreren Kameras, etwa für die Goethe-Institute in Indien und den USA. Die Experimente aus seinen Büchern hat er in verschiedenen Shows zusammengestellt.

Möchten Sie Joachim Hecker anfragen?
Dann füllen Sie bitte dieses Formular aus, vielen Dank.

    Ihr Name (Pflichtfeld)

    Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

    Name der Schule bzw. Veranstaltungsort (Pflichtfeld)

    Welche Autorin bzw. welchen Autor möchten Sie direkt anfragen? (Pflichtfeld)

    Zu welchem Thema wümschen Sie sich eine Lesung der Autorin/des Autors?

    Falls bereits bekannt, teilen Sie uns bitte den gewünschten Zeitpunkt mit

    Ich akzeptiere die Honorarbedingungen entsprechend der auf der Webseite angegebenen Qualitätsstandards (Pflichtfeld)

    Ich verfüge über die technische Grundausstattung: Internet, Whiteboard, PC/Laptop, Beamer (Pflichtfeld)

    Ich trage dafür Sorge, dass die Veranstaltung pädagogisch begleitet wird (Pflichtfeld)

    Ihre Telefonnummer (Pflichtfeld)

    Was möchten Sie onleli noch mitteilen?

    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Baum aus.