Kerstin Carlstedt

Kerstin Carlstedt hat als Journalistin, TV-Autorin, Online-Redakteurin und Video-Journalistin gearbeitet. Sie realisierte Beiträge fürs Kinderradio beim Hessischen Rundfunk und schrieb Drehbücher für Kurzfilme. Seit 2016 lebt sie mit ihrem Mann und zwei Söhnen in Liverpool.

Auf das Videogame-Thema Fortnite ist sie gekommen, als sich die übertriebenen Jubelrufe und Verzweiflungsschreie aus dem Spielzimmer ihrer Söhne häuften. Noch nie hatte ein Spiel so viel Unruhe in die Familie gebracht. Der Hype war allumfassend. Wenn die Jungs nicht selbst spielten, schauten sie sich auf YouTube die Profis an, die das Game auf höchstem Niveau beherrschen. Mit „Let’s Play: Fortnite – So ticken deine Lieblings-Gamer“ wollte die Autorin dem Phänomen nachgehen und hat für das Buch etliche Interviews mit Fortnite-YouTubern geführt. Die Kontakte, die sie dabei knüpfte, führten zu der Idee, das Thema noch weiter auszureizen. So hat sie u.a. das Material aus den Gesprächen genutzt, um fiktive Geschichten zu erfinden. Diese handeln in dem Universum des Videospiels. Die handelnden Charaktere sind YouTuber aus dem echten Leben. Es entstanden die beiden Romane „Die Trolle von Shabby Sands“ und „Die Verlorenen von Creepy Castle“.

Kerstin Carlstedt schätzt das besondere Engagement von Onleli.digital, weil insbesondere in Zeiten der Pandemie Kinder und Jugendliche ständig zurückstecken mussten. Es ist wichtig, für die Zukunft eine Infrastruktur bereit zu halten, die den Kontakt zu Kreativen und den Zugang zu Lesungen ermöglicht, auch wenn sich die Infektionen wieder häufen sollten.

Möchten Sie Kerstin Carlstedt anfragen?
Dann füllen Sie bitte dieses Formular aus, vielen Dank.

    Ihr Name (Pflichtfeld)

    Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

    Name der Schule bzw. Veranstaltungsort (Pflichtfeld)

    Welche Autorin bzw. welchen Autor möchten Sie direkt anfragen? (Pflichtfeld)

    Zu welchem Thema wümschen Sie sich eine Lesung der Autorin/des Autors?

    Falls bereits bekannt, teilen Sie uns bitte den gewünschten Zeitpunkt mit

    Ich akzeptiere die Honorarbedingungen entsprechend der auf der Webseite angegebenen Qualitätsstandards (Pflichtfeld)

    Ich verfüge über die technische Grundausstattung: Internet, Whiteboard, PC/Laptop, Beamer (Pflichtfeld)

    Ich trage dafür Sorge, dass die Veranstaltung pädagogisch begleitet wird (Pflichtfeld)

    Ihre Telefonnummer (Pflichtfeld)

    Was möchten Sie onleli noch mitteilen?

    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Haus aus.