Andrea Karimé, geboren in Kassel, aufgewachsen mit dem „Klang vieler Sprachen im Ohr“ und zwischen libanesischer und deutscher Kultur, legte schon als Kind begeistert Sprachtabellen und ließ Wörter von ihrem Vater in Englisch, Französisch, Türkisch und Arabisch übersetzen. Bevor sie freie Kinderbuchautorin, Geschichtenerzählerin und Leiterin von Schreib- und Poesiewerkstätten mit Kindern und Jugendlichen wurde, war sie lange Grundschullehrerin in Leverkusen. Ihre Kinderbücher sind mehrfach ausgezeichnet worden, etwa mit dem Österreichischen Staatspreis für Kinderliteratur dem Kinderbuchpreis des Landes NRW. „Ob das nun die Geschichte vom Schafe hütenden Onkel Mustafa ist, den Mina im Libanon besucht, oder die von Mu, der lieber in den Himmel schaut, anstatt seinen Brüdern bei der Arbeit zu helfen, oder jene vom grauen Jungen, der endlich Glück hat, weil er Huma, die neue aus der Klasse, als Freundin gewinnt, die Autorin erreicht das Herz und die Phantasie aller Kinder!“ (Literaturhaus Salzburg).
Lesungen von Andrea Karimé sind immer ein fesselnder Mix aus Lesung, Erzählkunst und Interaktion und fordern Fantasie und Intelligenz der Kinder heraus. Klänge und geheimnisvolle Requisiten lassen sie ganz in die Geschichten tauchen. Andrea Karimé macht begeistert Lesungen. Sie liebt den Dialog und der Sprache der Kinder, und die Rückmeldungen zu ihren Büchern sind ihr sehr wichtig. Da dies durch die Corona-Krise ganz wegfällt, probiert sie Onlineformate aus, und ist so zu Onleli gekommen. Unterrichtsmaterial ist zu vielen Büchern vorhanden.

Möchten Sie Andrea Karimé anfragen?
Dann füllen Sie bitte dieses Formular aus, vielen Dank.

    Ihr Name (Pflichtfeld)

    Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

    Name der Schule bzw. Veranstaltungsort (Pflichtfeld)

    Welche Autorin bzw. welchen Autor möchten Sie direkt anfragen? (Pflichtfeld)

    Zu welchem Thema wümschen Sie sich eine Lesung der Autorin/des Autors?

    Falls bereits bekannt, teilen Sie uns bitte den gewünschten Zeitpunkt mit

    Ich akzeptiere die Honorarbedingungen entsprechend der auf der Webseite angegebenen Qualitätsstandards (Pflichtfeld)

    Ich verfüge über die technische Grundausstattung: Internet, Whiteboard, PC/Laptop, Beamer (Pflichtfeld)

    Ich trage dafür Sorge, dass die Veranstaltung pädagogisch begleitet wird (Pflichtfeld)

    Ihre Telefonnummer (Pflichtfeld)

    Was möchten Sie onleli noch mitteilen?

    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Herz aus.