Rieke Patwardhan wuchs in Schleswig-Holstein auf, wo sie ihre Kindheit damit verbrachte, alle Bücher zu lesen, die sie ihren großen Schwestern entwenden konnte. Nach einer Ausbildung im Buchhandel studierte sie Psychologie und arbeitete mehrere Jahre mit Familien und Kindern sowie als Lehrbeauftragte an der Universität Hamburg.

In ihren Büchern ist stets der Alltag der Kinder im Vordergrund. Und egal ob sie vom chaotischen Leben einer recht bunten Familie handeln („Fräulein Schmalzbrot und Billie Ballonfahrer“ und „Fräulein Schmalzbrot und Billie Ballonfahrer kriegen Besuch“) oder von ernsten Themen wie Flucht, Integration und Trauma („Forschungsgruppe Erbsensuppe“), alle erschienen im Knesebeck Verlag – sie sind immer voller Humor, Wärme und Leichtigkeit erzählt.

Für ihren Kinderkrimi „Forschungsgruppe Erbsensuppe oder wie wir Omas großem Geheimnis auf die Spur kamen“ wurde sie 2019 für den Paul-Maar-Preis sowie 2020 für den Deutschen Jugendliteraturpreis in der Kategorie „Neue Talente“ nominiert.

An Lesungen mag sie besonders den Austausch – nichts ist schöner als von Kindern mit Fragen zum Bücherschreiben bombardiert zu werden und möglichst viele Geheimnisse aus dem wilden Leben einer Kinderbuchautorin auszuplaudern! Das geht auch online!

Möchten Sie Rieke Patwardhan anfragen?
Dann füllen Sie bitte dieses Formular aus, vielen Dank.

    Ihr Name (Pflichtfeld)

    Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

    Name der Schule bzw. Veranstaltungsort (Pflichtfeld)

    Welche Autorin bzw. welchen Autor möchten Sie direkt anfragen? (Pflichtfeld)

    Zu welchem Thema wümschen Sie sich eine Lesung der Autorin/des Autors?

    Falls bereits bekannt, teilen Sie uns bitte den gewünschten Zeitpunkt mit

    Ich akzeptiere die Honorarbedingungen entsprechend der auf der Webseite angegebenen Qualitätsstandards (Pflichtfeld)

    Ich verfüge über die technische Grundausstattung: Internet, Whiteboard, PC/Laptop, Beamer (Pflichtfeld)

    Ich trage dafür Sorge, dass die Veranstaltung pädagogisch begleitet wird (Pflichtfeld)

    Ihre Telefonnummer (Pflichtfeld)

    Was möchten Sie onleli noch mitteilen?

    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Herz aus.