Stefanie Taschinski

Stefanie Taschinski, geboren 1969, ist eine bekannte, deutsche Kinderbuchautorin. Zu ihren wichtigsten Werken zählen „Die kleine Dame“, die inzwischen für das Kino adaptiert wird, „Funklerwald“ – eine poetische und zeitlose Geschichte über Flucht und Fremdenhass, Freundschaft und Vielfalt.
Ihr Jugendroman „Caspar und der Meister des Vergessens“ wurde in Estland als „Bestes Buch“ des Jahres 2016 ausgezeichnet. Das Kinderbuch „Familie Flickenteppich Wir ziehen ein“ zeichnete die Akademie für Kinder-und Jugendliteratur als Buch des Monats 2020 aus. Ihr Erstlesertitel „Bifi&Pops Mission Bienenstich“ ist aktuell für den Preuschof Preis nominiert. Die Autorin veröffentlicht im @Oetinger Verlag und bei @Arena.
Leseförderung liegt der Autorin besonders am Herzen. Deshalb unterstützt sie nicht nur das Projekt des Hamburger Literaturhauses „Schulhausroman“ und leitet u.a. auch im Jugendgefängnis eine Schreibgruppe, sondern sucht die Begegnung und das Gespräch mit Kindern und Jugendlichen. Kinder für das Lesen zu entflammen, sie bei Lesungen mitmachen, mitdiskutieren und ihre Fragen stellen zu lassen, ist ihr Ziel.
Online-Lesungen sind heute eine wichtige Säule, wenn es um die Begegnung von Autor*nnen und Schüler*innen geht. Die Möglichkeiten, die dieses Medium bietet, sind vielfältig und ermöglichen faszinierende und lebendige Lesungserlebnisse auch über große Entfernungen hinweg. Die Autorin ist bei „onleli“, weil die Plattform unkompliziert im Handling ist und es Lehrer:innen ermöglicht, nach Themenbereichen zu suchen.

Möchten Sie Stefanie Taschinski anfragen?
Dann füllen Sie bitte dieses Formular aus, vielen Dank.

    Ihr Name (Pflichtfeld)

    Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

    Name der Schule bzw. Veranstaltungsort (Pflichtfeld)

    Welche Autorin bzw. welchen Autor möchten Sie direkt anfragen? (Pflichtfeld)

    Zu welchem Thema wümschen Sie sich eine Lesung der Autorin/des Autors?

    Falls bereits bekannt, teilen Sie uns bitte den gewünschten Zeitpunkt mit

    Ich akzeptiere die Honorarbedingungen entsprechend der auf der Webseite angegebenen Qualitätsstandards (Pflichtfeld)

    Ich verfüge über die technische Grundausstattung: Internet, Whiteboard, PC/Laptop, Beamer (Pflichtfeld)

    Ich trage dafür Sorge, dass die Veranstaltung pädagogisch begleitet wird (Pflichtfeld)

    Ihre Telefonnummer (Pflichtfeld)

    Was möchten Sie onleli noch mitteilen?

    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Tasse aus.