Christian Friedrich ist Diplom-Kulturwissenschaftler, Autor und Videomacher. Mit seiner Frau und zwei Katzen wohnt er in Berlin-Pankow, wo er sich auch ehrenamtlich engagiert. Studiert hat er in Hildesheim. Nach seinem Volontariat als TV-Journalist schrieb und moderierte er dort die Politik-Satiresendung “Friedrich fragt” für die Hildesheimer Zeitung. Parallel dazu gab er am Medieninstitut und am Institut für kreatives Schreiben der Uni Hildesheim Seminare zu “Humor”, “YouTube” und “Late Shows”. Er ist seit Jahren im Bereich Film und Video tätig. Das Medium Buch hat er erst später entdeckt. Eine Taxifahrt von Hildesheim nach Berlin während eines Orkans verarbeitete er in einer Kurzgeschichte. Sie wurde 2015 in der Anthologie „Taxi Deutschland“ des Hanser-Verlags publiziert. Gemeinsam mit seiner Frau Cally Stronk veröffentlichte er 2018 sein erstes Buch „1-2-3- Minutengeschichten – Kunterbunte Weihnachten“ im Ravensburger Verlag. 2020 erschienen „Die drei ??? – der verrückte Professor“ im KOSMOS Verlag und „Kalle Cool und die Sache mit der Freundschaft“ im Coppenrath Verlag.

Christian Friedrich war in der Schule nicht immer der ruhigste Schüler und ist durch seine Phantasie aufgefallen. Doch genau diese Phantasie hat es ihm ermöglicht, schließlich den Beruf des Autors zu ergreifen. Er hat an der Uni Theater gespielt und eine Sprechausbildung. Als langjähriger Filmemacher und Moderator kann er sehr gut mit der Kamera umgehen. Er freut sich sehr, für Kinder und Jugendliche bei onleli zu lesen.

Möchten Sie Christian Friedrich anfragen?
Dann füllen Sie bitte dieses Formular aus, vielen Dank.

    Ihr Name (Pflichtfeld)

    Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

    Name der Schule bzw. Veranstaltungsort (Pflichtfeld)

    Welche Autorin bzw. welchen Autor möchten Sie direkt anfragen? (Pflichtfeld)

    Zu welchem Thema wümschen Sie sich eine Lesung der Autorin/des Autors?

    Falls bereits bekannt, teilen Sie uns bitte den gewünschten Zeitpunkt mit

    Ich akzeptiere die Honorarbedingungen entsprechend der auf der Webseite angegebenen Qualitätsstandards (Pflichtfeld)

    Ich verfüge über die technische Grundausstattung: Internet, Whiteboard, PC/Laptop, Beamer (Pflichtfeld)

    Ich trage dafür Sorge, dass die Veranstaltung pädagogisch begleitet wird (Pflichtfeld)

    Ihre Telefonnummer (Pflichtfeld)

    Was möchten Sie onleli noch mitteilen?

    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Tasse aus.