Susan Schädlich schreibt Sachbücher für Kinder und Jugendliche. Zu diesem Beruf kam die studierte Tierärztin über Umwege: Nachdem sie den Kittel an den Nagel gehängt hatte, folgten eine Ausbildung zur Wissenschaftsjournalistin und ein journalistisches Volontariat. Zehn Jahre lang arbeitete Susan Schädlich bei der Deutschen Presse-Agentur, dpa, unter anderem als Redakteurin für Kindernachrichten.

Als Autorin hat sie politisch-gesellschaftliche Riesenthemen in kleine Kinderbücher gepackt: Wenn Menschen flüchten (@Carlsen, 2017), Woran Menschen glauben (Carlsen, 2018), Wie war das in der DDR? (Carlsen, 2019). Die A5-Broschuren sind viele Zehntausend Mal gekauft worden und in unzähligen Bibliotheken ausleihbar. Als Jugendbuch erschien Fragen an Europa (@Beltz & Gelberg, 2019), das mit einem Luchs-Preis und einem Emys-Sachbuchpreis prämiert wurde. 2020 folgte aus aktuellem Anlass Winziges Leben – Alles über Corona, Viren und Bakterien – und wie wir uns schützen können (Carlsen).

Bei Veranstaltungen spricht Susan Schädlich komplizierte Themen geradeheraus an. Es darf und soll diskutiert werden. Über Flucht & Migration, die DDR oder Europa hat die Autorin inzwischen mit vielen Tausend Kindern und Jugendlichen gesprochen. Dabei bekommen Vorwissen und die Fragen des Publikums immer ausführlich Platz.

Susan Schädlich freut sich sehr, dies mit Onleli noch häufiger tun zu können. Denn der Austausch mit Kindern und Jugendlichen ist für sie der wichtigste Teil ihres Berufes.

Möchten Sie Susan Schädlich anfragen?
Dann füllen Sie bitte dieses Formular aus, vielen Dank.

    Ihr Name (Pflichtfeld)

    Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

    Name der Schule bzw. Veranstaltungsort (Pflichtfeld)

    Welche Autorin bzw. welchen Autor möchten Sie direkt anfragen? (Pflichtfeld)

    Zu welchem Thema wümschen Sie sich eine Lesung der Autorin/des Autors?

    Falls bereits bekannt, teilen Sie uns bitte den gewünschten Zeitpunkt mit

    Ich akzeptiere die Honorarbedingungen entsprechend der auf der Webseite angegebenen Qualitätsstandards (Pflichtfeld)

    Ich verfüge über die technische Grundausstattung: Internet, Whiteboard, PC/Laptop, Beamer (Pflichtfeld)

    Ich trage dafür Sorge, dass die Veranstaltung pädagogisch begleitet wird (Pflichtfeld)

    Ihre Telefonnummer (Pflichtfeld)

    Was möchten Sie onleli noch mitteilen?

    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Stern aus.